Header sealife Pharma

Aus Meer wird mehr: Tecnet investiert in Sealife Pharma® – neue Wirkstoffe aus Meeresorganismen bieten Potential für Klinik und Kapital

4.4.2011

St. Pölten/Tulln, 4. April 2011 – Eine aktuelle Unternehmensbeteiligung der tecnet equity NÖ Technologiebeteiligungs-Invest GmbH beschleunigt die Entdeckung und Entwicklung neuer antibiotika-ähnlicher Substanzen mit Hilfe von Meeresorganismen. Diesen innovativen Zugang wählt das Unternehmen SeaLife Pharma GmbH, dessen weitere Erfolge nun durch das Venture Capital Investment der tecnet und PP Capital gesichert sind. Ziel des Biotech-Unternehmens ist es, so wirksame Behandlungsalternativen gegen resistente Bakterien zu entwickeln.

Antibiotika helfen Millionen von Menschen und schaffen Milliarden an Umsätzen. Beide Erfolge werden zunehmend durch antibiotika-resistente Krankheitserreger gefährdet. Innovative Ideen für die Gewinnung antibiotisch-wirkender Substanzen werden dringend benötigt, denn der etablierten Pharmaindustrie gehen langsam die Ideen aus. Einen erfrischenden Ansatz zur Identifizierung und Entwicklung neuer antibiotika-ähnlicher Wirkstoffe wählt das niederösterreichsiche Unternehmen SeaLife Pharma GmbH: Die spezielle Physiologie von Organsimen aus dem Meer dient als Grundlage, um Wirkstoffe gegen resistente Infektionserreger zu identifihzieren und weiter zu entwickeln. Das bietet Potential, neuartige Antiinfektiva zu finden und den dringenden Bedarf am Markt zu decken. Dies hat die tecnet equity NÖ Technologiebeteiligungs-Invest GmbH erkannt und als Leadinvestor eine aktuelle Finanzierungsrunde unterstützt.

Investition in Innovation & Gesundheit
Dr. Doris Agneter, Geschäftsführerin der tecnet equity, dazu: In Niederösterreich bieten wir Technologie-Talenten selbst in Zeiten eines schwierigen Finanzmarktes attraktive Bedingungen für eine erfolgreiche Firmenentwicklung. So können wir SeaLife Pharma genau jetzt Venture Capital zur Verfügung stellen, zu einem Zeitpunkt, wo die erfolgreichen Entwicklungen des Unternehmens besonders darauf angewiesen sind. Gemeinsam mit PP Capital konnten wir so EUR 2 Mio. zur Verfügung stellen und unterstützen nun mit diesem Kapital und auch Know-how die weitere Geschäftsentwicklung dieses niederösterreichischen Unternehmens, welches eine Marktlücke im Gesundheitssektor erkannt hat und mit Innovation füllt.

Lokales Potential
Das kreative Erfolgskonzept von SeaLife Pharma bestätigt für Technologielandesrätin Dr. Petra Bohuslav die Dynamik des Technologiestandortes Niederösterreich: Die innovativen Köpfe des Landes müssen unterstützt werden. Niederösterreich hat hier den Vorteil, als derzeit einziges österreichisches Bundesland, einen eigenen Venture Fonds für die Finanzierung von technologieorientierten Unternehmen anbieten zu können. So gelingt es uns innovative Unternehmen frühzeitig zu unterstützen und damit die Entwicklung von Technologien mit echtem Nutzen für die Menschen zu sichern.

Dr. Alexander Pretsch, CEO der SeaLife Pharma GmbH, zur Niederösterreichischen Beteiligung: Niederösterreich bietet uns ein optimales Umfeld. Unser Firmensitz am wachsenden Technologiezentrum Tulln bietet jene Dynamik und moderne Infrastruktur, die ein junges, aufstrebendes Unternehmen braucht. Dazu kommen die Unterstützung mit Kapital und Know-how durch die tecnet. Dies verschafft uns den Freiraum, uns ganz auf die Weiterentwicklung unserer Technologie zu konzentrieren.

Über tecnet equity (Stand April 2011):
tecnet equity ist die Technologiefinanzierungsgesellschaft des Landes Niederösterreich. Sie finanziert technologieorientierte und innovative Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Sie ist derzeit die einzige Finanzierungsgesellschaft auf Landesebene, die für die Technologiebranche auch Risikokapital in der Frühphase zur Verfügung stellt. Zusätzlich umfasst das Aufgabengebiet der tecnet die Unterstützung bei Patent- und Technologieverwertungen. Erklärtes Ziel der tecnet equity ist es, mit ihrem umfassenden Angebot für innovative Gründer und Unternehmer den Technologiestandort Niederösterreich zu stärken.

Über SeaLife Pharma (Stand April 2011):
SeaLife Pharma ist eine innovative Biotech-Firma im Bereich der Meeresbiologie mit Fokus auf der Entdeckung und Entwicklung neuer biologisch aktiver Wirkstoffe. Ihre Forschung baut auf der chemischen Diversität unerforschter Meeresorganismen auf und wird mit einer umfassenden Erfahrung im Bereich von Antiinfektiva ergänzt. Diese Erfahrung reicht von der Grundlagenforschung bis zur klinischen Entwicklung. Der als Ecotargeting bezeichnete neuartige strategische Ansatz des Unternehmens ermöglicht eine gezieltere Identifikation von interessanten Substanzen als dies mit traditionellen Methoden möglich ist. In den letzten Jahren gelang es eine Reihe hoch aktiver Substanzen zu isolieren. Diese befinden sich nun in verschiedenen Phasen der Entwicklung und liefern mehrere vielversprechende Medikamenten-Kandidaten. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Tulln.

Kontakt tecnet equity:
Dr. Christian Laurer, Senior Investment Manager